header-image

Kinder-Hypnose


Hypnose ist erlebte Imagination! Die Trance ist kein mystischer Zustand, in den man hineinfällt und dann die Kontrolle abgibt. Während der Hypnose bekommst du alles mit und danach wirst du dich an das Wichtige erinnern. 

„In Trance sein“ ist ein natürlicher Zustand, den wir alle kennen - insbesondere Kinder, die sich noch wunderbar in eine Geschichte oder eine Vorstellung vertiefen können. Du erlebst sie z.B. kurz vor dem Einschlafen, wenn du ein spannendes Buch liest oder in ein Gespräch vertieft bist.

In Trance sein bedeutet, sich weniger von der Aussenwelt ablenken zu lassen und dafür fokussierter eigene Gedanken und Gefühle wahrzunehmen. In Trance können wir auf die riesige Kraft des Unterbewusstseins zugreifen. Oft ist in relativ kurzer Zeit eine überraschend grosse Veränderung möglich. Du kannst dein Potenzial viel besser kennen lernen und für dich nutzen. 

Da die Hypnose immer zielorientiert ist und wir uns bei der Therapie immer auf das gewünscht Gefühl fokussieren, sind die Erfolgschancen gross. Möglichst rasch lösen wir uns vom Problem und suchen nach Lösungen. Auch die Wissenschaft interessiert sich sehr für alle Bewusstseinszustände, denn bis heute weiss man nicht wirklich, was im Hirn z.B. während einer Narkose geschieht und trotzdem kommt sie selbstverständlich zum Einsatz. Manager, Sportler und Schauspieler sind sich schon lange bewusst, dass sie bessere Leistungen erbringen können, wenn sie mit mentalen Techniken oder eben Hypnose arbeiten. 

Jeder Erwachsene und jedes Kind, das aus eigenem Willen zu mir kommt und eine konstruktive Grundhaltung mitbringt, kann in eine Trance geführt werden. Es ist keine Leistung, sondern eher eine Bereitschaft, sich darauf einzulassen.

Deshalb ist das Vertrauensverhältnis wichtig und deshalb bin ich mit Klienten oftmals per Du. Auch das Unterbewusstsein mag und versteht diese Form der Ansprache besser. 

Das, was wir uns in der Hypnose vorstellen, wirkt im Körper und im Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein versteht eher Bilder als Wörter. Zum Beispiel ist es bei einer Hundephobie völlig wirkungslos sich zu sagen, dass der Hund doch süss ist und nicht gefährlich. Der Verstand weiss das! Trotzdem ein Mensch mit einer Hundephobie panisch, wenn ein Hund auch in grosser Entfernung sichtbar ist. Das Unterbewusstsein hört dem Verstand einfach nicht zu. Während der Hypnose zeigen wir dem Unterbewusstsein, wie ein gesunder und guter Umgang mit einem Hund geht. Erst dann ist es bereit, die alte Angst loszulassen und entspannt zu reagieren.


Warum also Hypnose?

Kinder und Jugendliche empfinden die hohen Ansprüche der Gesellschaft oft als besonders grosse Herausforderung. Überforderung und Druck kann zu Frustration und Resignation führen.

Kinderhypnose spielt in der modernen Kinder- und Jugendtherapie eine wichtige Rolle. Auch im zahnärztlichen Bereich wird heute sehr viel mit Kinderhypnose gearbeitet, um Kindern diese manchmal belastenden Situationen zu erleichtern.

Grundvoraussetzung für eine Hypnosebehandlung sind die Berücksichtigung des Entwicklungsstandes, die Konzentrationsfähigkeit des Kindes während der Zusammenarbeit und die Unterstützung der Eltern.

Kinder wollen grundsätzlich, dass ihre Eltern stolz auf sie sind und dass sie akzeptiert und Teil eines sozialen Netzwerkes sind. Sie lernen gerne neue Dinge, wollen aktiv sein, überraschen, ihre Meinungen äussern und wichtig genommen werden.

Während Eltern verständlicherweise in erster Linie an einem Verschwinden der Symptome interessiert sind, finden wir bei Kindern und Jugendlichen eher ein Interesse an der Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse nach Autonomie, sozialer Sicherheit und Kompetenz.

In der ersten Sitzung geht es darum, eine Vertrauensbasis zu schaffen und genau zu erfassen, an welchem Thema gearbeitet werden soll. Anschliessend werde ich die folgenden Sitzungen dem Alter, den Fähigkeiten und den Zielen entsprechend gestalten.

 

Mögliche Arbeitsmethoden je nach Alter und Vorlieben:

  • Entspannungstechniken
  • Autogenes Training durch Geschichten
  • Puppenspiel
  • Zeichnungen
  • Lösungsspaziergang, usw.


Es gibt viele Möglichkeiten und ich erzähle Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch mehr darüber.​​​​​​​


Unser Unterbewusstsein ist unsere stärkste Kraft, wir sollten es zu unserem Verbündeten machen!

Wenn wir das Unterbewusstsein besser verstehen, können wir erstaunliche Dinge erreichen. Wir können lernen, die Programmierung zu verändern, so dass wir uns im Leben sicherer und selbstbestimmter fühlen. ​​​​​​​

​Je nach Vorlieben und Themen können wir bei einer Sitzung mit Hypnose oder mit mind-TV arbeiten.

Wenn wir uns für Hypnose entscheiden, kannst du es dir auf einem Stuhl bequem machen und die Augen schliessen. Ich führe dich dann durch eine Einleitung in die Trance. Wie tief diese Trance ist, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass du dich auf die inneren Bilder und Gefühle einlassen magst, mir vertraust und wir gemeinsam während der Dauer der Sitzung ein gutes Team sind. ​